Reisebericht 12. - 19. Juli 2003
Samstag

Eine Maschine vom Typ Boing 737 von GTI-Travel flog uns pünktlich um 11:05 Uhr am Samstag, 12. Juli 2003 vom Baden-Airpark Söllingen (bei Karlsruhe) mit ca. 3 Stunden Flugzeit nach Antalya im Süden der Türkei. Nachdem wir nach der Landung unsere Uhren um 1 Stunde vorgestellt hatten, weil wir eine Zeitzone östlicher waren, wurden wir vor dem Flughafengebäude von angenehmen 42 Grad im Schatten überrascht. Unser Zielbus nach Alanya war recht schnell gefunden.
Das Gepäck war rasch verstaut, so dass wir anschließend im angenehm klimatisierten Bus Platz nehmen konnten.
Für die knapp 140 km lange Strecke bis Alanya benötigte der Bus zwei Stunden, bis er uns an unserem Hotel "Celine", am berühmten Cleopatra-Strand, absetzte. Das drei Sterne Hotel liegt gerade mal 100m vom Strand, wo wir ein schönes Zimmer mit Meerblick im 3. Stock bezogen.
Sonntag
Unseren ersten Tag verbrachten wir nach einer morgendlichen Begrüssung durch unseren Reiseleiter am tollen Strand und genossen das Meer, die Ruhe und ein paar kühle Drinks.
Montag
Am 2. Tag fuhren wir mit dem Gemeindebus für 1.500.000 türkische Lira, etwa € 0,90 Richtung Stadtmitte, um von dort aus mit einem weiteren Bus auf die alte Burg zu kommen, die auf dem grossen Felsen südlich des Strandes liegt. Die andere Haltestelle war schnell gefunden und so fuhren wir mit einem älteren Bus recht abenteuerlich hinauf zur Burg.
Von dort aus bot sich, nach ein paar Klettereien, ein herrlicher Ausblick auf Alanya sowie den Cleopatra Strand und das Meer.
Wir konnten Touristen beobachten, die die sogenannte "Piraten-Tour" gebucht hatten, wie Sie nach Durchgehen einer Höhle auf der anderen Seite als Liebesbeweis von dem ca. 10 Meter über dem Meer liegenden Höhlenausgang ins Meer sprangen, um dort von dem Boot wieder aufgenommen zu werden.
An diesem Tage war die Hitze (45 Grad) fast nicht mehr zu ertragen. Kurz entschlossen kehrten wir ins Hotel zurück und verbrachten den Rest des Tages am Strand.
Dienstag + Mittwoch
Der 3. Tag sowie der 4. Tag wurde zum Faulenzen am Strand verwendet, denn eigentlich wollten wir uns auch ein wenig erholen. Abends waren wunderschöne Sonnenuntergänge zu beobachten. Fast pünktlich um 19:30 Uhr verschwand die Sonne hinter den Felsen. Bereits kurz nach 20:00 Uhr war es dunkel, aber die Temperaturen gingen nicht unter 30 Grad.
Donnerstag
Am unserem 5. Tag standen wir etwas zeitiger auf, denn wir hatten die "Blaue Reise" gebucht. Gegen 9:30 holte uns ein Bus ab und brachte uns in den Hafen von Alanya. Dort bestiegen wir einen größeren Motorsegler und stachen kurz danach in See. Unsere Fahrt führte uns um dem Felsen herum, auf dem die Burg stand.
Dann ging es weiter, immer der Küste entlang Richtung Norden. Nach 1 Stunde stoppte das Boot, ließ den Anker herunter und alle nutzen die Badepause in dem glasklaren Wasser. Eine ausgesprochene Erfrischung war das Wasser mit 27 Grand gerade nicht, aber es war trotzdem ein toller Spass. Nach 20 Minuten setzten wir unsere Fahrt fort.
Nachdem wir Sonne pur genossen hatten, ging das Schiff nach einer weiteren Stunde in einer schönen Bucht vor Anker. Die Besatzung hatte in der Zwischenzeit ein Mittagessen zubereitet, welches wir bei dieser Gelegenheit zu uns nahmen. Natürlich kam bei diesem Stopp der Badespass nicht zu kurz. Bald ging es weiter, immer der Küste entlang. Wir genossen die Sonne und den Blick auf das Land und das offene Meer.
Unterbrochen von einer weiteren Badepause auf See, erreichten wir gegen 16:00 Uhr den bekannten Ort Side. Dort endete unsere Reise, zumindest auf dem Wasser. Per Bustransfer wurden wir dann wieder in unsere Hotels in Alanya zurück gebracht.
Freitag
An unserem letzten Urlaubstag besuchten wir am Vormittag im Stadtzentrum von Alanya den Basar oder auch Bauernmarkt. Hier werden jeden Freitag von den Bauern aus dem Hinterland Obst und Gemüse angeboten. Die Vielfalt des Angebotes war sehr reichhaltig. An einem Stand wurden sogar 18 verschiedene Olivensorten präsentiert. Natürlich kommen auch die Touristen auf ihre Kosten. Recht preiswert kann man dort "Markenartikel" von Adias, Nike, Boss, Levis, Wrangler usw. erwerben.
Den Rest des Tages genossen wir zum letztenmal am Strand mit viel Sonne und kühlen Drinks.
Samstag
Alles hat ein Ende, leider auch unser Urlaub. Am Samstag wurden wir um 6:30 Uhr von einem Bus am Hotel abgeholt und zum Flughafen nach Antalya gebracht. Um 11:05 startete unsere Maschine, wieder eine Boing 737 von GTI-Travel Richtung Deutschland. Gegen 13.30 Uhr landeten wir wohlbehalten auf dem Baden-Airpark in Söllingen.